Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > AIK Alters- und Invalidenkasse
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 18

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
28.02.1992 Schweiz
VPOD

AIK Alters- und Invalidenkasse
Delegiertenversammlung vom 25.Juni 1992 in Davos. Peter Hilfiker. OeD 28.2.1992
17.06.1927 Schweiz
Strassenbahner-Verband
VPOD Schweiz

AIK Alters- und Invalidenkasse
Volltext

Alters- und Invalidenkasse der Strassenbahner Die  ordentliche Delegiertenversammlung unseres Verbandes findet am 17., 18. und 19. Juni 1927 in St. Gallen statt.  Wie an  allen Verbandstagen zuvor, haben auch dieses Jahr die Strassenbahnerdelegierten in einer Vorkonferenz über die zwei verflossenen Geschäftsjahre 1925/26 der Alters- und Invalidenkasse zu beraten. Die Verwaltungskommission hegt dabei den Wunsch, dass alle Sektionen und Gruppen an dieser Vorkonferenz vollzählig vertreten sein werden.  Die Tagung ist auf den 17. Juni 1927, nachmittags 3 ½ Uhr in St. Gallen angesetzt. (...). Der öffentliche Dienst, 29.4.1927.

AIK. DV 17.6.1927.pdf

04.03.1927 Schaffhausen
Winterthur
Zürich
Personen
Strassenbahner-Verband
VPOD Schweiz
Hans Brunner
Albert Hollenstein
Jakob Schmid
AIK Alters- und Invalidenkasse
Volltext

Zehn Jahre Alters-und Invalidenkasse der Strassenbahner. Als im Jahr 1912, teilweise schon früher, der Bund, die Kantone und die Gemeinden dazu übergingen, für das im öffentlichen Dienst stehende Personal Pensionskassen zu schaffen, die Rentenansätze für die unterstützungsberechtigen aber so mager gehalten waren, dass sie kaum ausreichten, um das zum Leben  Notwendige zu bestreiten, befasste man sich in den Strassenbahnerkreisen mit der Frage, wie den Alten und Invaliden ihr Dasein von Verbandswegen einigermassen gelindert werden könnte. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass zu jener Zeit auch der Gedanke vorherrschend war, durch Schaffung von Wohlfahrtsinstitutionen die Mitglieder an die Organisation zu fesseln. (...). Der öffentliche Dienst, 4.3.1927.

AIK. 4.3.1927.pdf

19.05.1923 Luzern
Gemeinde- und Staatsarbeiter-Verband
Strassenbahner-Verband

AIK Alters- und Invalidenkasse
Kongress
Volltext

Verbandstag 1923. 19.-2l. Mai im Volkshaus Luzern. Geschäftsliste: (...). Die Sektionen sind ferner ersucht, so früh wie möglich ihre Delegierten zum Verbandstag anzumelden. Die Zahl der Vertreter richtet sich nach Art. 15 der geltenden Statuten. Die Geschäftsleitung.

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-03-16.
Gemeinde- und Staatsarbeiter-Verband > Kongress 1923-05-19.doc.

Ganzer Text

28.04.1923 Schaffhausen
Zürich
AIK Alters- und Invalidenkasse
Personen
Strassenbahner Zürich
Eduard Kuder
AIK Alters- und Invalidenkasse
Alters- und Invalidenversicherung
Volltext

Strassenbahner Zürich. Gruppe Strassenbahner. Die am 28. April 1923 abgehaltene Generalversammlung befasste sich einlässlich mit der von der Verwaltungskommission proponierten Statutenänderung dar Alters- und Invalidenzuschusskasse. Vorerst nahm sie vom Referenten, Genosse Höllenstein, einen orientierenden Bericht entgegen, aus dem sehr schnell über die finanzielle Situation der Kasse ein ungefährliches Bild gemacht werden konnte. (...). Eduard Kuder.

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-05-11.
Strassenbahner Zürich > GV  1923-04-28.doc.

Ganzer Text

18.04.1923 Winterthur
Strassenbahner

1. Mai
AIK Alters- und Invalidenkasse
Ruhetage
Volltext

Strassenbahner Winterthur. Ausserordentliche Generalversammlung vom 18. April 1923 im „Schweizergruss". Unter Korrespondenzen verliest der Obmann ein Antwortschreiben von Bern betreffend Ruhetage. Nach diesem Schreiben ist ein Übertrag von Ruhetagen gemäss Arbeitszeitgesetz von einem Kalenderjahr zum anderen unzulässig. Ferner antwortet der Stadtrat auf unsere Eingabe und Anfrage, diejenigen Angestellten, denen letztes Jahr die bezugsberechtigten Holzschuhe laut Reglement entzogen wurden, können dieselben noch nachbeziehen; sie dürfen aber nur im Winter getragen werden. Betreffend die Bussengelder ist auch endlich Antwort eingelangt. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-05-04.
Strassenbahner Winterthur > GV 1923-04-18.doc.

Ganzer Text

23.03.1923 Schaffhausen
Strassenbahner

AIK Alters- und Invalidenkasse
Lohnabbau
Überzeit
Volltext

Strassenbahner Schaffhausen. Schon in zwei Versammlungen befasste sich unsere Gruppe nun mit der Frage des Ausbaus der A.I.Z.K. und zum grössten Teil füllte dieses Thema auch noch unsere letzte Versammlung vom 17. März aus. Die Versammlung vom 17.  Februar  beauftragte den Vorstand, der nächsten Versammlung Bericht und Antrag zu stellen betr. Erhöhung des Beitrages in die A.I.Z.K. (Alters- und Invaliden-Zuschusskasse) zwecks höherer Auszahlungen. Der Vorstand beantragte nun, es sei zuhanden der nächsten Delegiertenversammlung der Zentralleitung der Antrag einzureichen, es sei der Beitrag in die A.I.Z.K. um 20 Cts. pro Woche, also auf 35 Cts. zu erhöhen und die Auszahlungen dementsprechend heraufzusetzen. Es war erfreulich zu, konstatieren, dass der Beschluss sozusagen einstimmig gefasst wurde, und zwar nach einer langen, eingehenden Diskussion, wobei das Für und Gegen reichlich erörtert wurde. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-03-23.
Strassenbahner Schaffhausen > AIK. 1923-03-23.doc.

Ganzer Text

16.03.1923 BS Kanton
Arbeiterunion
KPS
Personen
SP BS Kanton
Strassenbahner Basel
Hans Oprecht
AIK Alters- und Invalidenkasse
Grossratswahlen
Holzschnitzer
Volkshaus
Volltext

Strassenbahner Basel. Vorstandssitzung vom 6.März 1923. Der Anfrage des Vorstands des Staatsarbeitervereins um Abhaltung einer gemeinsamen Sitzung am 28. März mit unserem Vorstande, wo Genosse Dr. Hans Oprecht referieren würde über die Frage von Tarifverträgen wurde entsprochen. Ein Unterstützungsgesuch genehmigt. Dem Anbringen einer grösseren Signalscheibe an den Wagen wurde zugestimmt. Der Präsident verliest die Antwort des Vorstehers über eine Beschwerde, die den Vorstand nicht befriedigte, weshalb der Präsident nochmals an denselben gelangte. Als Beitrag für Propaganda fürs Volkshaus wurden auf gestelltes Gesuch seitens der Arbeiterunion Fr. 75.- beschlossen. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1023-03-16.
Strassenbahner Basel > Vorstand 1923-03-06.doc.

Ganzer Text

31.12.1917 Schweiz
Strassenbahner-Verband

AIK Alters- und Invalidenkasse
Jahresrechnung
Jahresrechnung der AIK Alters- und Invaliden-Zuschusskasse des Schweizerischen Strassenbahner-Verbandes. Strassenbahner-Zeitung, 1.3.1918.
31.12.1917 Schweiz
Personen
Strassenbahner-Verband
Johann Siegenthaler
AIK Alters- und Invalidenkasse
Jahresbericht
Rechtsschutz

Jahresbericht des Schweizerischen Strassenbahner-Verbandes pro 1917. Allgemeines, Verwaltung, Rechtsschutz,Unterstützungskasse, Alter- und Invalidenzuschusskasse, Sektionen, Schlussbemerkungen. Für den Verbandsvorstand: Johann Siegenthaler, Präsident. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1.3.1918. Standort: Sozialarchiv.

31.12.1917 Oerlikon
Gewerkschaftskartell
Personen
Strassenbahner
Gottfried Schmid
AIK Alters- und Invalidenkasse
Jahresbericht
Präsident
Rechtsschutz
Volltext

Strassenbahner Oerlikon. 1. Jahresbericht der Sektion Oerlikon über das Vereinsjahr 1917. Werte Vereinskollegen!  Zum ersten Mal legt euch wunschgemäss der Vorstand des Personalvereins Z.Ö.S. den Bericht über ein abgelaufenes Vereinsjahr vor. 10. Jahresbericht des Vereins der Angestellten der Strassenbahn Z.Ö.S. Nun ist wieder ein Kriegsjahr in die Vergangenheit versunken, das einem jeden Mitglied und Kollegen noch lange in Erinnerung bleiben sollte, da es doch manche Errungenschaft in sich schliesst. Im verflossenen Berichtsjahr wurden eine Generalversammlung und 11 Monatsversammlungen abgehalten. Der  Vorstand hat sich zwölfmal zusammengefunden. Der Versammlungsbesuch beträgt im Durchschnitt 40 Mann, darf aber im Hinweis auf unsere Mitgliederzahl nicht allzu befriedigend bezeichnet werden. (...). Gottfried Schmid.

 

Strassenbahner-Zeitung, 15.3.1918. Standort: Sozialarchiv.

 

Ganzer Text

06.01.1916 BS Kanton
Arbeiterbewegung
Strassenbahner Basel

AIK Alters- und Invalidenkasse
Gründung
Statuten
Volltext

Strassenbahner Basel. Der Verbandsvorstand hat an seine Sektionen den Appell gerichtet, beförderlichst das Reglement der zu gründenden Alters-   und   Invalidenzuschusskasse  zu beraten. Unser Vorstand hat deshalb beschlossen, eine Mitgliederversammlung auf Donnerstag den 6. Januar 1916 einzuberufen. Das neue Jahr stellt die Strassenbahner der deutschen Schweiz vor die hochwichtige  Frage:  Seid ihr gewillt,  mit eurem kleinen Scherflein euch gegen Alter und Invalidität zu versichern? (...).

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 31.12.1915.

AIK. 31.12.1915.pdf

03.12.1915 Schweiz
Strassenbahner-Verband

AIK Alters- und Invalidenkasse
Verbandsvorstand
Volltext

Schweiz. Straßenbahner-Verband. AVIS. Werte Verbandskollegen! Da nun erfreulicherweise die Diskussion über den Entwurf des Reglementes für eine Alters- und Invalidenzuschusskasse eingesetzt hat und bereits einige Abänderungsvorschläge gemacht wurden, so sehen wir voraus, dass vorgängig der Delegiertenversammlung zur Bereinigung der Vorschläge eine Besprechung stattfinden muss, sei es durch die Präsidenten oder durch eigens dafür bestimmte Delegierte.  Das Nähere wird dann vom Verbandsvorstand festgesetzt werden. Damit es aber möglich wird, diese Vorarbeiten in der verfügbaren Zeit so zu fördern, dass die Delegiertenversammlung die Angelegenheit endgültig erledigen kann, so möchten wir die Sektionen ersuchen, wenn möglich noch bis Neujahr zum Entwurf Stellung zu nehmen und das Resultat in der Verbandspresse  bekannt zu geben. (...).

 

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 3.12.1915.

 

Ganzer Text

20.11.1915 Schaffhausen
Armut
Strassenbahner
Teuerungsausgleich

AIK Alters- und Invalidenkasse
Lohnerhöhung
Volltext

Strassenbahner Schaffhausen. In der am 20. November abgehaltenen, sehr gut besuchten Versammlung standen als Haupttraktanden der Statutenentwurf der Invalidenzuschusskasse, wie er vom Zentralvorstand publiziert wurde, und das Vorgehen zur Erreichung einer Teuerungszulage zur Behandlung. Zum Statuten-entwurf wurde die Diskussion reichlich benützt mit dem Ergebnis, dass verschiedene Änderungsbegehren ZUR besseren Prüfung an den Vorstand gewiesen wurden. Viel zu diskutieren gab die „Teuerungszulage". (...). Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 3.12.1915.

Versammlung 20.11.1915.pdf

30.10.1915 Oerlikon
Strassenbahner

AIK Alters- und Invalidenkasse
Sterbekasse
Volltext

Strassenbahner Oerlikon. Unsere Monatsversammlung vom 30. Oktober 1915 im Lokal zum Haldengarten war leider nur schwach besucht, worüber der Obmann sein Bedauern aussprach. Es ist höchste Zeit, dass die Kollegen mit ihrer Gleichgültigkeit abfahren. Wenigstens so viel Solidarität dürften sie dem Vorstande beweisen, dass sie ihn durch Teilnahme an den Versammlungen unterstützen. In den Verein wurde Karl Haus, Wagenführer, einstimmig aufgenommen. Infolge Ablebens schied aus unserer Reihe Edwin Vaterlaus, dessen der Obmann in ehrenden Worten gedachte und dem die Mitglieder die übliche Ehre erwiesen. (...).

 

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 19.11.1915.

 

Ganzer Text

22.10.1915 Schweiz
Strassenbahner-Verband

AIK Alters- und Invalidenkasse
Reglement
Volltext

Zum Entwurf des Reglementes für eine Alters- und Invalidenzuschusskasse des Schweiz. Strassenbahner-verbandes. Anschliessend an diese Zeilen veröffentlicht der Verbandsvorstand den Reglementsentwurf für die projektierte Alters- und Invalidenzuschusskasse, dessen Bestimmungen nach langem Studium und sorgfältiger Prüfung zusammengestellt wurden.  Der Verbandsvorstand ist deshalb der Meinung, dass das, was in den einzelnen Artikeln niedergelegt ist, so ziemlich dem entsprechen wird, was man schlechterdings von einer solchen Institution erwarten kann. Wir liessen es uns im besonderen angelegen sein, dass die Mitglieder nicht allzu stark belastet werden.  Trotzdem wurden die Leistungen der Kasse so normiert, dass sie eine wesentliche Verbesserung  der Lebenshaltung der pensionierten Mitglieder garantieren. Was die Leistungen der Mitglieder betrifft,  sind wir ganz bedeutend unter dem geblieben, was uns vom  Versicherungstechniker vorgeschlagen wurde, wenn beabsichtigt sei, die Kasse für alle Zukunft leistungsfähig zu halten. (...).

 

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 22.10.1915.

 

AIK Alters- und Invalidenzuschusskasse. Reglement. 22.10.1915.doc

09.10.1915 Schweiz
AUST
Strassenbahner-Verband

AIK Alters- und Invalidenkasse
Verbandsvorstand
Volltext

Strassenbahner-Verband. Auszug aus den Verhandlungen des Verbandsvorstandes. Sitzung vom 9. Oktober 1915. Entschuldigt abwesend: Kiefer und Hänggi. 1.  Die Betriebsleitung der Steffisburg-Thun-Bahn hat das Gesuch des Vorstandes um die Berechnung ermässigter Taxen für die Familienangehörigen der Verbands-mitglieder abgelehnt. 2. Im Auftrage des Vorstandes ist vom Redakteur-Sekretär der A.U.S.T. bei einer Betriebsleitung eine Audienz betreffend die Regelung der sistierten Ruhetage nachgesucht worden. 3. An die A.U.S.T. ist der 1. Semesterbeitrag pro 1915 abgeliefert worden. Den 3.  Quartalbeitrag haben die  Sektionen St. Gallen und Altstätten  einbezahlt. Die Basler Kantonalbank hat den Depositenschein für die neuen Obligationen Nr. 72161 bis 72164 = 4 Stück à Fr. 5000  eingeliefert. (...).

 

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 22.10.1915.

 

Ganzer Text

27.09.1915 Biel
Schlieren
Schweiz
Winterthur
Genossenschaftliches Volksblatt
Strassenbahner-Verband

AIK Alters- und Invalidenkasse
Verbandsvorstand
Volltext

Strassenbahner-Verband. Auszug aus den Verhandlungen des Verbandsvorstandes. Sitzung vom 27. September 1915. Entschuldigt abwesend: Schlosser, Kiefer und Hänggi. 1. Im Tätigkeitsbericht  gibt der Präsident die Schreiben bekannt, welche seit letzter Sitzung notwendig wurden,  an die Sektionen Zürich, Oerlikon und Schlieren, sowie an Mitglieder des Verbandes. Der Kassier berichtet über die laufenden Geschäfte seit der letzten Sitzung.  Den 3. Quartalsbeitrag hat die Sektion Schaffhausen einbezahlt. 2. Unter Korrespondenzen liegen Schreiben von der Sektionen Bern, Oerlikon, Altstätten-Berneck, Schlieren, Biel und Winterthur vor, welche erledigt und beantwortet werden. Ebenso liegt ein Schreiben der A.U.S.T. vor, welches ebenfalls erledigt wird. Weitere Schreiben liegen vor vom Präsidenten des Werkstättepersonals Zürich, Gisi-Zürich, Sacher-Zürich. (...).

 

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 8.10.1915.

 

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day